Gemeinsam die Erde vor dem Kollaps retten!

weltklimatagBericht von der Aktion von BergAUF, der Umweltgewerkschaft (Gruppe Ruhr Ost) und der MLPD zum Weltklimatag 2016 in Bergkamen

Mit gut sichtbaren Info-Ständen, Transparenten und offenem Mikrofon wurde deutlich: Beim Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe ist es kurz vor knapp. Sehr viele Menschen zeigten sich ernsthaft besorgt über die aktuelle Entwicklung, die immer deutlicher im täglichen Leben zu spüren ist: die Jahre 2011-2015 war die fünf wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung, 2016 wird einen neuen Rekord aufstellen. Der Meeresspiegel steigt, Dürrekatastrophen nehmen zu, mit ihnen der Hunger in vielen Teilen der Welt und wachsende Flüchtlingsströme. Aber leider gab es immer noch etliche Passanten, denen das offenbar „egal“ schien.

Vertrauen in den gleichzeitig tagenden Klimagipfel der Regierungsvertreter in Marrakesch hatte so gut wie niemand derer, mit denen wir ins Gespräch kamen. Die Antworten auf die Frage „Was meinen Sie, wie wir die Klimakatastrophe noch verhindern können?“ waren vielfältig. „Autos abschaffen!“ – „Massentierhaltung stoppen!“- „Plastikmüll eindämmen!“ -„Jeder Einzelne muss umdenken!“ waren einige der am meisten gehörten Meinungen. Im Gespräch war man sich meist schnell einig, dass eine einzelne Maßnahme nicht ausreicht, dass radikale Maßnahmen notwendig sind, die wir nur gemeinsam erkämpfen können – länderübergreifend. Jeder Einzelne ist herausgefordert, sich zu organisieren. „Nur organisiert können wir etwas erreichen“ -diese alte Erkenntnis der Arbeiterbewegung ist gerade in der Bergarbeiterstadt Bergkamen noch hellwach. Viele Passanten wünschten uns weiterhin viel Erfolg, einige hatten Interesse, selbst aktiv zu werden, Kontakte wurden geknüpft.

Denn bei Vielen ist die Erkenntnis angekommen, die Stefan Schmitt in der ZEIT so formulierte:

„Das 20. Jahrhundert wird in die Erdgeschichte eingehen als der Moment, in dem die Spezies Mensch ihren Lebensraum demoliert hat.
Das 21. Jahrhundert wird entweder dasjenige werden, in dem sie gerade so die Kurve kriegt, oder jenes, in dem ihr Scheitern der Erde Antlitz für Jahrhunderte oder eher Jahrtausende vorbestimmt.
Falls weiterhin ungebremst geheizt wird und in der Ostantarktis, wo Eis für mehr als 50 Meter Meeresanstieg lagert, eine unumkehrbare Gletscherschmelze in Gang kommt. Hier droht ein Automatismus, sobald erst einmal eine Schwelle („Kipppunkt“)
überschritten ist.“

Kommentare sind geschlossen.