Lothringer Bergbauleute siegen vor Gericht: 10 000 Euro pro Kläger wegen möglicher Gesundheitsschäden unter Tage!

Aufgrund der Gefahr für ihre Gesundheit bei ihrer Arbeit unter Tage, hat das Gericht früheren Bergarbeitern aus Lothringen finanzielle Entschädigungen zugesprochen. Das könnte auch für Bergleute von Ruhr und Saar sowie aus Ibbenbüren, die mit dem Supergift PCB zu tun hatten oder hochgiftigen Sondermüll unter Tage einlagern mussten, ein Vorbild sein und Mut machen.

Die Saarbrücker Zeitung schreibt dazu: „Acht Jahre nach ihrem ersten Gang vor Gericht haben sich 726 ehemalige Bergbauleute aus Lothringen nun eine Entschädigung von 10 000 Euro pro Kläger erstritten. Damit hat das Berufungsgericht in Douai die Höhe der Entschädigung verzehnfacht, die den Männern in einem früheren Prozess zugesprochen worden war.“

Von Hélène Maillasson

Reporterin

Kommentare sind geschlossen.