Unsere Vision: gleichberechtigt und in Einklang mit der Natur leben

Pflanz- und Taufrede für die BergAUF-Linde „Christel“

Liebe BergAUF-Linde „Christel“,

du und deinesgleichen, das haben wir erfahren, können eine Höhe von bis zu 40 Metern, einen Stammdurchmesser von bis zu 1,8 m und ein Alter von bis zu 1000 Jahren erreichen. Dir ganz persönlich, oder wie sagt man das zu einem Baum, wünschen wir ein gutes Wachstum, auf dass du vielleicht ebenso berühmt wirst wie die „Staffelsteiner Linde“ bei Bamberg, die „Tanzlinde“ in Effeltrich in der Fränkischen Schweiz, die mit über tausend Jahren zu den ältesten Bäumen Deutschlands zählen, oder auch wie zahlreiche Linden, die als „Friedenslinden“ in die Geschichte eingegangen sind.

So sehr wir dir ein gutes Gedeihen wünschen, warnen wir dich vor der Illusion zu glauben, dies sei für dich ein Leichtes. Die Belastung mit Luftschadstoffen, die in Bergkamen bis heute noch nicht einmal gemessen wird, Giftstoffe im Grundwasser vor allem als RAG-Hinterlassenschaft und auch die rasche Erwärmung des Weltklimas machen es dir sicher nicht einfach, dich durchs Leben zu kämpfen. Auch das durch Profitgier verursachte Bienensterben könnte dir sehr zu schaffen machen, wenn deine Blüten, nicht mehr bestäubt werden. Aber für solche Notfälle hast du ja bestens vorgesorgt. Bist du doch auch in der Lage, dich auch ohne Bestäubung, also ohne fremde Hilfe, durch Zellteilung zu vermehren – durch Stockausschlag und Wurzelbrut. Aber ganz aus dir selbst heraus hat das natürlich nicht die gleiche Qualität, auch ihr Bäume seid gemeinsam stärker!

Deshalb gehen wir mit deiner Pflanzung die Verpflichtung ein, alles in unserer Kraft stehende zu tun, um dir möglichst gute Lebensbedingungen zu erkämpfen. Das würde dir und uns Menschen helfen, denn du wirst uns Schatten und Sauerstoff spenden, aus deinen Blüten gewinnen die Bienen einen milden und wohlschmeckenden Lindenblütenhonig und wir Menschen brauen aus deinen herabgefallenen Blüten einen Tee mit heilender, Husten lindernder Wirkung.

Du als Linde giltst ja als weiblich. Vielleicht ist das bei euch Bäumen auch so wie bei uns Menschen, dass die Weibchen besonders zäh und widerstandsfähig sind und auch die größten Herausforderungen meistern.

Verstehe das bitte auch als Ausdruck davon, dass wir dich bewusst als unseren Baum gewählt haben, um das Bemühen von BergAUF für den Kampf um eine tatsächlich Befreiung der Frau von der doppelten Ausbeutung und Unterdrückung zu unterstreichen.

Wir taufen dich, liebe BergAUF-Linde, auf den Namen „Christel“. Dies in Erinnerung und im Gedenken an die Mitbegründerin und das jahrelang älteste Mitglied von BergAUF, Christel Knöhs, die seit Ende März diesen Jahres leider nicht mehr unter uns ist.

Liebe Linde „Christel“, wenn du nach mehreren hundert Jahren zurückblickst, dann wirst du hoffentlich erlebt haben, wie die Menschen es geschafft haben, alle gleichberechtigt und in Einklang mit der Natur zu leben, den Gegensatz von „Arm“ und „Reich“ zu beseitigen, Profitgier und Parteiengezänk zu überwinden und alles bestens demokratisch zu organisieren. Und dann erzählst du die Geschichte von BergAUF, das damals, gut zehn Jahre vor deiner Pflanzung, eben so klein angefangen hat wie du und doch einen Beitrag leisten konnte, dass es dich dann noch geben wird und du über eine positive Entwicklung wirst erzählen können.

Glückauf!

Kommentare sind geschlossen.