Solidarität mit Volker Jancic

Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung

Kundgebung am Freitag, den 6. Juli um 12:00 Uhr auf dem Lüner Marktplatz

Am Montag, den 25. Juni hat der Solidaritätskreis für die Wiedereinstellung von Volker Jancic be­schlossen, die rechtswidrigen Einschüchterungsmethoden der Firma Caterpillar gegen die Lüner Belegschaft auf einer Kundgebung öffentlich zu machen.
Seit fast 32 Jahren arbeitet Volker Jancic bei Caterpillar (vormals Bucyrus/DBT) in Lünen. Am 21. März erhielt er die fristlose Kündigung. In seinem Kündigungsschreiben heißt es lapidar „aus einem wichtigen Grund“.
Als langjähriger IGM-Vertrauensmann und als Kandidat zur BR-Wahl 2018 ist er ein von vielen Kol­legen unterstützter Kritiker der Arbeitsplatzvernichtung und der ständigen Versuche der Firma, von der Belegschaft Zugeständnisse zu erpressen. Die Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen im Soli­daritätskreis sehen darin den wahren Grund, warum Caterpillar Volker Jancic aus dem Betrieb rausmobben will.

Beim Gütetermin am 18. Mai beim Arbeitsgericht Dortmund wurde deutlich, dass die von Caterpillar vorgebrachten „wichtigen Gründe“ keine Kündigung rechtfertigen. Jetzt schlägt der Richter vor, die Kündigung durch eine Abmahnung zu ersetzen. Volker Jancic soll sich also für schuldig erklären und sich entschuldigen, ohne dass der Vorgang, der zum Anlass für die Kündigung benutzt wurde, restlos aufgeklärt wird. Damit schlägt sich der Richter auf die Seite von Caterpillar. Das ist ein Skandal!

Der Solidaritätskreis fordert die bedingungslose Wiedereinstellung von Volker Jancic und eine Ent­schuldigung der Caterpillar-Geschäftsführung und ihrer Helfershelfer bei dem Kollegen. Es wurden bereits Unterschriften und 525€ für die Prozesskosten gesammelt. Die Pressemitteilungen wurden bisher weitgehend ignoriert. Aber solche undemokratischen Angriffe auf mutige Kollegen müssen öffentlich thematisiert und kritisiert werden, denn es geht um die Rechte und Freiheiten der ganzen Bevölkerung.

Der Solidaritätskreis trifft sich wieder am Freitag, den 20. Juli um 17:00 im Hotel „Persiluhr“. Zur Unterstützung ist jeder herzlich eingeladen.

Die Mitteilung als PDF

Kommentare sind geschlossen.