Für mehr Arbeitsplätze!

Durch die Schließung der Zechen fehlen in Bergkamen tausende Arbeitsplätze, der Strukturwandel ist gescheitert!

BergAUF steht für den Kampf um den Erhalt von Arbeitsplätzen sowie die Schaffung von neuen – in vielen Gesprächen im Wahlkampf war das eine Hauptsorge gerade junger Leute! SPDCDUGRÜNEFDP vertreten man müsste die „Wirtschaft“ also die Großkonzerne besser unterstützen.

Wie das von statten geht, haben die Kumpels erlebt, und auch unsere Ratsfrau Claudia Schewior als Beschäftigte bei Caterpillar in Lünen live erlebt. Nach Bekanntgabe der Schließung haben Verwaltung in Lünen und alle Politik-Größen zur „Beratung“ eingeladen, wie sie die Belegschaft „unterstützen könnten.“ Unsere Ratsfrau aus Bergkamen und Beschäftigte, die für den konsequenten Kampf um die Arbeitsplätze durch die Belegschaft steht, wurde ausgeladen.

Die Initiative der Belegschaft wurde nicht gefördert, keine Aktivität vorgeschlagen wo man mitmachen konnte, und stillschweigen organisiert bis allen Kollegen die Pistole auf der Brust lag.
So erhält man keine Arbeitsplätze, sondern verhindert Kämpfe!

Das lehnen wir ab! Wir fördern den Zusammenschluss der Arbeiter, damit diese sich austauschen und konsequent um ihre Rechte kämpfen können, z.B. in der kämpferischen Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF! Neue Arbeitsplätze können und müssen durch eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich geschaffen werden!

Auch kleine Betriebe, Solo-Selbstständige brauchen dagegen gerade in der Corona-Krise deutlich bessere Unterstützung durch den Staat.
Auch in der Kommune müssen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, statt immer weiter nach „Einsparpotentialen“ zu gucken.

So ist das Hauptargument von CDUSPDGRÜNEFDP gegen den Erhalt des Wellenbades die „zu hohen Betriebskosten“ weil in einem Freibad deutlich mehr Badaufsicht erforderlich ist! Hier können und müssen wichtige Arbeitsplätze erhalten werden!

Kommentare sind geschlossen.